Medizinische Tipps

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Abhängig vom individuellen Erkrankungsrisiko sollte in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Gerade bei erhöhtem Karies- oder Parodontitisrisiko sowie vor aufwändigen zahnmedizinischen Eingriffen ist die PZR unabdingbar und unterstützt den dauerhaften Behandlungserfolg.

Prophylaxe ist eine Investition in gesunde Zähne!

Dabei werden mit Hilfe spezieller Instrumente schonend alle weichen und harten Zahnbeläge auf allen erreichbaren Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt. Insbesondere schwer zugängliche Bereiche wie die Zahnzwischenräume und die Stellen, die Sie bei der täglichen häuslichen Zahnpflege nicht erreichen, unterziehen wir einer gründlichen Reinigung.
Anschließend erfolgen eine Politur und die Versiegelung der sauberen Zahnoberflächen mit Fluoridlack.
Mit der regelmäßigen Entfernung der Beläge schafft  man ideale Voraussetzungen, den beiden Hauptkrankheiten Karies und Parodontitis wirksam vorzubeugen und damit auch das Risiko für einige Allgemeinerkrankungen zu senken. Durch die Entfernung von dunklen Tee-, Kaffee- oder Raucherbelägen können  die Zähne aufgehellt werden, ein positiver kosmetischer Effekt.

Bei Prothesenträgern sollten, zusätzlich zum Restzahnbestand, auch die Prothesen gereinigt werden. Patienten mit teilweisem Zahnersatz können durch die PZR die Lebensdauer der verbleibenden Zähne sowie des darauf angepassten Zahnersatzes verbessern, da nur so optimale hygienische Verhältnisse geschaffen werden können.
Bei Patienten mit Parodontitis sollte die PZR im Rahmen der Vorbehandlung und der Nachsorge ihren festen Platz haben. So kann das durch die Parodontitisbehandlung erreichte Ergebnis langfristig stabilisiert werden.
PZR ist sogar für diejenigen sinnvoll, die sehr gute Mundhygiene betreiben, denn es existieren immer Nischen, die nicht optimal erreicht und gesäubert werden können.
Prophylaxe hilft, erreichte Behandlungsergebnisse zu sichern  und gesunde Zähne auf Dauer gesund zu erhalten.

Mehr med. Tipps unter Zahnpflege  / Zahnfleischerkranungen